Tagesseminar

Orientierung für alle Neu-Autoren, die einen Verlag suchen

Am 8. Juni 2024 ab 10:00 bis 17:00 Uhr im Schreibhain oder via Zoom-Livestream

Wer behält bei ca 70.000 Veröffentlichungen im Jahr eigentlich noch den Überblick? Und wie schaffe ich es, dass mein Buch vielleicht in den kommenden Jahren dazu gehört?

Ich bin hauptberuflich Autorin, schreibe für Lübbe, Audible, dp, Aufbau und HarperCollins. Für und mit euch werfe ich einen Blick hinter die Kulissen der großen Verlage und Literaturagenturen, des Literaturbetriebs im Allgemeinen und analysiere Trends und Genres. Was heute noch gefragt ist, kann morgen schon wieder auf dem „schwer zu vermitteln“ Stapel liegen …

Welche Stoffe, Themen und Ideen haben gute Chancen? Gibt es „Dauerbrenner“? Wie sieht die perfekte Bewerbung bei einem Verlag/Literaturagentur aus? Geht es eigentlich auch ohne Agentur? Wie erkenne ich „schwarze Schafe?“ Auf all diese Fragen werden wir Antworten finden, damit ihr euch in Zukunft erfolgreich durch das Dickicht des Buchmarktes schlagen könnt.

Anmeldung und Info über den Schreibhain in Berlin

 

Romanwerkstatt Unterhaltung

Von der Schubladen-Idee zum Exposé

Intensiv-Workshop an drei Wochenenden im Schreibhain

  • 23. und 24. November 2024
  • 11. und 12. Januar 2025
  • 15. und 16. März 2025

In diesem praktischen Workshop betreue ich eure Romanidee im Unterhaltungs-Genre. Ich helfe euch dabei, den roten Faden zu finden, zu behalten und weiterzuspinnen, einen Plot zu ent- bzw. weiterzuentwickeln, Figuren glaubhaft zu modellieren, Spannungsbögen straff zu ziehen und eine fesselnde Leseprobe mitsamt einem Exposé zu schreiben, mit denen ihr euch bei Agenturen und Verlagen bewerben könnt.

Ich hole euch da ab, wo ihr mit eurem Projekt steht.

Anmeldung und Info über den Schreibhain in Berlin

Voraussetzungen:
Ihr habt schon etwas mehr als nur eine vage Idee, im Idealfall einen Stoff, einen Romananfang, ein Projekt oder ihr wollt in diesem Workshop ein neues Projekt erarbeiten. Ihr seid offen dafür, eure Idee noch einmal neu zu denken, ihr seid offen für Input, Ideen und Anregungen. Ihr schreibt im Unterhaltungsgenre, vorzugsweise gehobene Unterhaltung, Liebe, Romance, Romantasy, Familienroman, historischer Roman, Krimi, Thriller

Was ich euch biete:
meine Erfahrung als hauptberufliche Autorin, mein Wissen, meine Ideen, meine Motivation und realistisches Feedback. Und ganz praktisch: Lektorat der ersten 30 Normseiten eueres Projekts, mein Feedback zu eurem Exposé und zu eurer Agentur/Verlagsbewerbung